Wahlkampfauftakt

Die OV – Vorsitzende Gerlinde Stolle begrüßte die anwesenden Kandidaten und Mitglieder und freute sich besonders, dass auch der SPD – Landtagsabgeordnete Ernst Kopp bei dieser Versammlung dabei sein kann.

Ernst Kopp gab einen Überblick über aktuelle landespolitische Themen ( u.a. Diskussion über neue Schulformen, Umsetzung des Nationalpark – Konzeptes, Zuschussmöglichkeiten der Landesregierung für kommunale Projekte)

Gerd Pfrommer zeigte in seinem Redebeitrag die grundsätzlichen Herausforderungen und Ziele für Gaggenau aus Sicht der SPD – Fraktion auf (siehe unten) und leitete dann zur Diskussion über die inhaltlichen Aussagen im Kommunalwahlkampf über. Auf Basis des Entwurfs der Wahlkampfkommission wurden noch einige Anregungen und Ergänzungen der anwesenden Kandidaten und Mitglieder aufgenommen. Die Wahlkampfkommission wurde ohne Gegenstimme beauftragt, die endgültige Version des Wahlprogrammes zu erstellen. Die inhaltlichen werden dann auf den Marktständen vor der Wahl ausgelegt und auf der Homepage der SPD Gaggenau veröffentlicht. Außerdem wird eine Zusammenfassung des Wahlprogrammes auch auf dem Flyer, der an alle Haushalte verteilt wird, stehen.

Stefan Schwaab stellte danach die Wahlkampfaktivitäten vor (siehe unten und Termine) vor und ging besonders auf die geplante Tageswanderung am  am 26.04 vom Unimog Museum bis zum Haus Kast in Hörden ein. Außerdem machte er anhand einer Power – Point – Präsentation deutlich, dass die SPD ihr Wahlkampfkonzept rund um die “Rote Couch “ nicht nur bis zum Wahltag zu Ende gedacht, sondern auch schon in weiten Teilen umgesetzt hat. Er zeigte sich besonders erfreut, dass es der SPD Gaggenau gelungen ist, im “Reißverschluß –Verfahren” jeweils einen Vertreter der jüngeren und der älteren Generation paarweise auf die Liste zu nehmen. Dadurch finden sich auch mehrere junge Kandidatinnen und Kandidaten auf vorderen Listenplätzen wieder. Die SPD – Liste ist so jung wie noch nie (Durchschnittsalter ca. 41 Jahre), es kandidieren mehrere Kandidatinnen und Kandidaten mit internationalen Wurzeln, außerdem hat die SPD mit 11 Kandidatinnen den höchsten Frauenanteil aller Parteien. Damit habe man alle selbstgesteckten Ziele bei der Aufstellung der Liste erreicht.

Ernst Kopp zeigte sich beeindruckt von der Professionalität des SPD - Wahlkampfes in Gaggenau und von der positiven Stimmung, die auch bei dieser Auftaktveranstaltung zu spüren war.

Rede G. Pfrommer

Liebe Mitglieder, liebe Kandidatinnen und Kandidaten,

wir haben heute auch die Aufgabe, die inhaltlichen Eckpunkte unserer kommunalpolitischen Arbeit der nächsten Jahre zu diskutieren und zu verabschieden. Ihr kennt den Entwurf der Wahlkampfkommission, wir werden das Programm auf Basis dieses Entwurfs heute diskutieren  und sind natürlich für weitere Ideen und Anregungen dankbar.

Man muss als Kommunalpolitiker immer zwei vollkommen gegensätzliche Arten von Kritik rechnen.  Das eine Extrem sagt, dass der Gemeinderat nur aus Abnickern besteht, die keine eigene Meinung haben. Auf der anderen Seite wird manchmal kritisiert, dass die Gemeinderäte viel zu viel streiten und sich nur selten einigen können. Glücklicherweise liegt die Wahrheit wie so häufig zwischen den Polen.

Programm Wanderung 26.04.2014

Hier der Ablaufplan zu unserer Wanderung mit unseren Gemeinderatskanditaten am 26.4.2014

Ab 9.30 Begrüßung bei Kaffee

10.00 Uhr Start der Wanderung beim Unimog-Museum

10.20 Uhr Rotherma Info zur Weiterentwicklung bzw. aktuelle Planung und Kennzahlen bis 10.50 

11.20 Uhr Waldseebad Info durch Förderverein bis 11.50

12.20 Uhr Helmut Dahringer Haus Info und Mittagspause bis 13.10

13.35 Uhr Siedler Ottenau Lärmschutz B462 danach Lebenshilfe bis 14.30

14.40 Uhr Casa bis 15.20

15.40 Schwimmbad Ottenau Info Förderverein bis 16.10

16.30 Haus Kast Museumsführung danach Grillen und gemütlicher Ausklang

Pressemitteilung: SPD nominiert Kandidaten für Kreistag

Die SPD Gaggenau nominierte ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreistagswahl. Die Ausgangslage hat sich gegenüber der letzten Wahl deutlich verändert, da nun auch der Oberbürgermeister parteipolitisch Flagge zeigt und auf der Liste der FWG kandidieren wird. Dadurch wird die Messlatte für den Einzug in den Kreistag deutlich höher liegen als vor fünf Jahren. Die Gaggenauer Sozialdemokraten lassen sich  davon aber nicht entmutigen, sondern gehen  -  wie bei den Gemeinderatswahlen – mit einer Liste ins Rennen, die so bunt, so jung und so vielfältig ist, wie noch nie zuvor. Mit dieser ausgewogenen Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Elan möchte die  SPD Gaggenau auch bei den Kreistagswahlen punkten. Für die SPD kandidieren folgende Frauen und Männer für den Kreistag:

Gerd Pfrommer, Aynur Yilmaz, Stefan Schwaab, Denise Jusic, Gerlinde Stolle, Matthias Anselm, Christian Schwaab, Susanne Rodenfels, Jürgen Schäfer, Paul Rodenfels.

Suchen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden