Wahlkampfauftakt

Veröffentlicht am 29.03.2014 in Ortsverein

Die OV – Vorsitzende Gerlinde Stolle begrüßte die anwesenden Kandidaten und Mitglieder und freute sich besonders, dass auch der SPD – Landtagsabgeordnete Ernst Kopp bei dieser Versammlung dabei sein kann.

Ernst Kopp gab einen Überblick über aktuelle landespolitische Themen ( u.a. Diskussion über neue Schulformen, Umsetzung des Nationalpark – Konzeptes, Zuschussmöglichkeiten der Landesregierung für kommunale Projekte)

Gerd Pfrommer zeigte in seinem Redebeitrag die grundsätzlichen Herausforderungen und Ziele für Gaggenau aus Sicht der SPD – Fraktion auf (siehe unten) und leitete dann zur Diskussion über die inhaltlichen Aussagen im Kommunalwahlkampf über. Auf Basis des Entwurfs der Wahlkampfkommission wurden noch einige Anregungen und Ergänzungen der anwesenden Kandidaten und Mitglieder aufgenommen. Die Wahlkampfkommission wurde ohne Gegenstimme beauftragt, die endgültige Version des Wahlprogrammes zu erstellen. Die inhaltlichen werden dann auf den Marktständen vor der Wahl ausgelegt und auf der Homepage der SPD Gaggenau veröffentlicht. Außerdem wird eine Zusammenfassung des Wahlprogrammes auch auf dem Flyer, der an alle Haushalte verteilt wird, stehen.

Stefan Schwaab stellte danach die Wahlkampfaktivitäten vor (siehe unten und Termine) vor und ging besonders auf die geplante Tageswanderung am  am 26.04 vom Unimog Museum bis zum Haus Kast in Hörden ein. Außerdem machte er anhand einer Power – Point – Präsentation deutlich, dass die SPD ihr Wahlkampfkonzept rund um die “Rote Couch “ nicht nur bis zum Wahltag zu Ende gedacht, sondern auch schon in weiten Teilen umgesetzt hat. Er zeigte sich besonders erfreut, dass es der SPD Gaggenau gelungen ist, im “Reißverschluß –Verfahren” jeweils einen Vertreter der jüngeren und der älteren Generation paarweise auf die Liste zu nehmen. Dadurch finden sich auch mehrere junge Kandidatinnen und Kandidaten auf vorderen Listenplätzen wieder. Die SPD – Liste ist so jung wie noch nie (Durchschnittsalter ca. 41 Jahre), es kandidieren mehrere Kandidatinnen und Kandidaten mit internationalen Wurzeln, außerdem hat die SPD mit 11 Kandidatinnen den höchsten Frauenanteil aller Parteien. Damit habe man alle selbstgesteckten Ziele bei der Aufstellung der Liste erreicht.

Ernst Kopp zeigte sich beeindruckt von der Professionalität des SPD - Wahlkampfes in Gaggenau und von der positiven Stimmung, die auch bei dieser Auftaktveranstaltung zu spüren war.