Mitgliederversammlung 2017

Vorstand

Am 05.12.2017 hatte die SPD Gaggenau ihre diesjährige Mitgliederversammlung in der Pfeffermühle. Der Gaggenauer Ortsverein konnte sich über eine gut besuchte Veranstaltung freuen.

 

SPD - Wanderung am 18.06.16

10.30 Uhr    Sportgaststätte Ottenau

10.45 Uhr    Wohnbebauung Ottenau (Bereich Friedrichstraße / Inselstraße)

11.15 Uhr    Informationen zur Merkurschule

12.30 Uhr    Verkehrssituation Penny-Markt und Kuppelsteinbad

13.00 Uhr    Ortsrundgang mit OV Michael Schiel

14.00 Uhr    Treffen mit Feuerwehr Selbach

15.30 Uhr    Rückweg über Salzwiesen

16.30 Uhr    Gespräch mit Siedlergemeinschaft Ottenau

17.00 Uhr    Abschluss in Sportgaststätte Ottenau

 

Stand: 10.06.16

Zukunft des Parkhotel geht uns alle an

Die Führung von Ortsverein und Fraktion befassten sich nochmals gemeinsam mit der überraschenden Entscheidung, die Senioren beim Umbau des Helmut – Dahrnger – Hauses nun doch nicht im Parkhotel, sondern im Murgtal - Wohnstift Gernsbach unterzubringen.

Der Fraktionsvorsitzende Gerd Pfrommer ist der Auffassung, dass man die Themen „Unterbringung der Senioren“ und „Zukunft des Parkhotels“ getrennt betrachten müsse. Bei der Unterbringung der Senioren war es sicher richtig, die Chance zu nutzen und die betroffenen Bewohner des Helmut – Dahringer – Hauses während der Umbauphase im Murgtal - Wohnstift ein zu quartieren. Man müsse bei dieser Unterkunft nicht über einen Gang vom Wohn – ins Schlafzimmer laufen, die Bäder und Toiletten sind altersgerecht und die Menschen können ihre eigenen Möbel ins vorübergehende Domizil mitnehmen. Allerdings müssen die Verantwortlichen nach dem Umzug unbedingt dafür sorgen, dass die sozialen Kontakte durch den Umzug nicht abreißen und dass die Betreuungsangebote weiterhin aufrecht erhalten werden.

Beim Thema Parkhotel erinnerte die OV – Vorsitzende Gerlinde Stolle daran, dass 2013 eine intensive Diskussion über die Zukunft des Parkhotels angelaufen sei, die durch die damalige Entscheidung, die Senioren im Parkhotel unterzubringen, abrupt abgebrochen wurde. Schließlich schien durch diese Entscheidung die Nutzungsfrage zumindest mittelfristig geklärt.  Nun gehe man wieder „zurück auf Start“ und der Diskussionsfaden über die Zukunft des Parkhotels müsse wieder aufgenommen werden.

Stadtrat Stefan Schwaab wies in diesem Zusammenhang auch auf den „Hilferuf“ vom Geschäftsführer des Zweckverbandes „Im Tal der Murg“ , Wolfgang Wiegratz, hin, der im fehlende Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten in der größten Gemeinde des mittleren Murgtals ein ernstes Problem für die touristische Entwicklung der Region erkennt. Die Zukunft des Parkhotels ist inzwischen nicht nur eine kommunale, sondern auch eine regionale Herausforderung, so Stefan Schwaab. Gaggenau hat hier auch eine Verpflichtung gegenüber der Region.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Susanne Rodenfels fasste deshalb zusammen, dass die Zukunft mit hoher Priorität behandelt werden müsse. Die „Geheimdiplomatie“ der Verwaltung habe nichts gebracht, die Zukunft des Parkhotels müsse nun breit, transparent und offensiv diskutiert werden. Natürlich könne man den Eigentümer nichts diktieren, aber man müsse den Eigentümern klar signalisieren, was die Stadt und die Bürgerschaft will. Dabei könnte ein „Runder Tisch“, an dem neben Verwaltung und Gemeinderat auch interessierte Bürger und Institutionen beteiligt werden, sicher helfen.

Erfolgreicher Radlmarkt der SPD Gaggenau

Auch im 23. Jahr hat der Radlmarkt der SPD  Gaggenau  nichts von seiner Attraktivität verloren. Trotz dem bescheidenen Wetter wurden über 200 Räder am Marktplatz  angeliefert, von denen immerhin 60 % einen neuen Besitzer fanden. Aufgrund der weiterhin guten Resonanz wird der Radlmarkt im Frühjahr wohl auch weiterhin eine feste Größe im Aktivitätenkalender der Stadt Gaggenau bleiben.

Gerd Pfrommer

Suchen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden