SPD Gaggenau - Ortsverein und Fraktion

Willkommen bei der SPD Gaggenau und der SPD Fraktion im Gemeinderat.

Hier finden Sie Informationen über den Vorstand und die Fraktion, sowie aktuelle Stellungnahmen und Berichte.

Radlmarkt 2024

Parallel zum Radevent der Stadt  führt die SPD Gaggenau ihren traditionellen Radlmarkt am Sonntag, dem 28.04 von 09.00 bis 14.00 Uhr auf dem Sandplatz vor dem Rathaus durch. Die SPD freut sich auch in diesem Jahr wieder auf viele erfolgreiche Käufe und Verkäufe und manch einer kann dann vielleicht sein neuerworbenes Fahrrad schon beim Radevent der Stadt am Sonntagnachmittag einsetzen.

Rote Filmnacht am 25. April im Merkur-Film-Center

Herzliche Einladung zur Roten Filmnacht! Die SPD Mittelbaden und Jonas Weber, MdL laden am Donnerstag, den 25. April, 19:30 Uhr im Merkur-Film-Center Gaggenau - Ottenau zur Roten Filmnacht. Es läuft: The old oak. Der Eintritt ist frei!

Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 15.04.2024

"Klimaschutz mit Augenmaß“ gilt auch für mögliche Windkraftanlagen

Die Nutzung der Windkraft führt in Deutschland sehr häufig zu ideologisch aufgeladenen entweder - oder - Diskussionen. Aus unserer Sicht gilt auch hier der Grundsatz „Klimaschutz mit Augenmaß“. Wir brauchen Windkraftanlagen auch im Süden Deutschlands als eine von mehreren Technologien zum notwendigen Umbau der Energieversorgung. Man mag das toll finden oder nicht – aber ohne zusätzliche Windkraftanlagen wird die Energiewende nicht funktionieren. Dies entbindet uns aber nicht von der Aufgabe, die Vor – und Nachteile möglicher Standorte kritisch zu prüfen. Wir teilen jedenfalls die Vorbehalte aus Freiolsheim und Oberweier gegen die vom Regionalverband vorgeschlagenen Standorte. Eine verantwortungsbewusste Kommunalpolitik darf sich aber nicht darauf beschränken, nur zu sagen, was nicht geht. Sie muss auch konstruktive Lösungsansätze aufzeigen.

Gaggenau hat diese Aufgabe wahrgenommen und selbst zwei mögliche Standorte definiert. Wir sehen, vorbehaltlich weiterer Prüfungen, vor allem im sogenannten Standort Süd an der Gemarkungsgrenze zu Loffenau viel Potential, zumal sich die Gemeinde Loffenau diesen Standort auch vorstellen kann. Das ganze Projekt wird aber nur erfolgreich sein können, wenn es von einem transparenten, offenen Entscheidungsprozess begleitet wird. Falls tatsächlich einige Windräder auf unserer Gemarkung errichtet werden, sollten wir auf jeden Fall darauf achten, dass dies in Regie unserer Stadtwerke geschieht. Schließlich sollen die potentiellen Erträge in unserer Region bleiben und den Menschen hier vor Ort zugutekommen

Ostersamstag mit der SPD Gaggenau

Wir von der SPD Gaggenau durften am Ostersamstag wunderschöne Stunden mit vielen Familien und interessierten Passant*innen verbringen! Insgesamt wurden 333 Ostereier versteckt & gefunden, am Maltisch sind bunte Osterkunstwerke entstanden und für mutige Kids wurde die Rollbahn aufgestellt. Wir freuen uns auf die nächste Aktion mit euch!

Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 18.03.2024

Erweiterungsbau der Realschule sorgt für notwendige Flexibilität

Die aktuellen Belegungszahlen zeigen, dass die Realschule Gaggenau für viele Schülerinnen und Schüler attraktiv ist. Diese Attraktivität ist natürlich sehr erfreulich, bringt aber auf der anderen Seite für uns als Schulträger auch große Herausforderungen mit sich. Die Schule platzt zurzeit aus allen Nähten. Man muss aktuell Klassenzimmer in der Eichelbergschule nutzen, die dort allerdings in absehbarer Zeit wieder selbst gebraucht werden. Klar war bei den Neuplanungen von Anfang an, dass eine reine Sanierung des Bestandsgebäudes die zukünftigen Bedarfe nicht abdecken kann. Die Frage war, ob zwei eingeschossige Neubauten den Anforderungen genügen oder ob ein dreigeschossiger Erweiterungsbau mehr Sinn macht. Bei einer dauerhaft vierzügigen Lösung hätte die eingeschossige Variante ausgereicht, eine spätere Anpassung auf die Fünfzügigkeit wäre dann allerdings nur mit hohen Zusatzkosten möglich gewesen und würde darüber hinaus zu langwierigen Störungen im Schulbetrieb führen

Wir haben uns deshalb dem Vorschlag der Verwaltung angeschlossen, von Anfang an einen dreigeschossigen Erweiterungsbau vorzusehen. Bei dieser Lösung ist die notwendige Flexibilität auf mögliche Entwicklungen (dauerhafte Fünfzügigkeit, Ganztagsangebote) eingepreist und die Kalkulation der Gesamtkosten steht auf einem wesentlich stabileren Fundament. Wir sehen bei den prognostizierten Gesamtkosten allerdings noch Einsparungspotentiale, die in den nächsten Monaten herausgearbeitet werden müssen