Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 14.06.2021

Veröffentlicht am 18.06.2021 in Fraktion

Auf der Tagesordnung standen u.a. die Haus- und Badeordnung des Waldseebades, der Corona-Bericht sowie die Digitalisierung an den Gaggenauer Schulen.

Waldseebad soll am 29. Juli eröffnet werden
Der Gemeinderat hat die Haus- und Badeordnung für das neue Waldseebad verabschiedet. Wesentlich interessanter dürfte für viele Bürger unserer Stadt sein, dass das Bad noch vor den Sommerferien eröffnet werden soll. Auch wenn es sich in diesem Jahr um eine verkürzte Badesaison handeln wird, ist dies eine gute Nachricht für alle Freunde des Waldseebades. Die Fertigstellung entwickelte sich zur Zitterpartie - dennoch kann man an dieser Stelle schon mal festhalten, dass sowohl die Zeitpläne als auch die Kosten beim Waldseebad nicht aus dem Ruder gelaufen sind. Dies ist bei Großprojekten dieser Art keine Selbstverständlichkeit und verdient unseren Respekt. Wir wünschen nun allen Badegästen in der zweiten Hälfte der Badesaison 2021 viel Spaß und Freude im runderneuerten Waldseebad.

Wir brauchen zur Stärkung der Innenstadt eine „Kultur des Möglichmachens“
Wir sind uns im Gemeinderat über die Fraktionsgrenzen hinweg einig, dass unsere Einzelhändler und Gastronomen beim „Neustart“ nach der sehr langen Corona-Pause unterstützt und gestärkt werden müssen. Die weitere Entwicklung unserer Innenstadt hängt entscheidend davon, wie schnell bei uns das „normale Leben“ ohne größere Corona-Einschränkungen Platz greifen kann. Die Onlinebestellungen haben durch die Corona-Beschränkungen zwangsläufig zugenommen und nach der langen Zwangspause sind viele Menschen noch immer verunsichert und zurückhaltend. Deshalb braucht es jetzt auch gesellschaftliche Impulse, um wieder mehr Leben in die Stadt zu bringen. Gute Ideen für Aktivitäten und Events gibt es genügend. Wir müssen uns jetzt einfach trauen, diese Ideen auch anzupacken und umzusetzen. Wir müssen so schnell und konsequent wie möglich die „Kultur des Absagens und Verbietens“ hinter uns lassen und in die „Kultur des Möglichmachens“ eintauchen.
Die vorübergehende Reduzierung der Parkgebühren in der Tiefgarage hat dabei aus unserer Sicht eine eher nachgelagerte Bedeutung. Sie kann aber durchaus einen kleinen positiven Zusatzeffekt bringen. Deshalb haben wir den Vorschlag, das kostenfreie Parken in der Tiefgarage Murgufer bis Ende September auf 16.00 Uhr vorzuziehen, unterstützt.

Corona-Bericht
Die Corona-Infektion gehen auch in unserer Region auf breiter Front zurück, die Impfquoten steigen. Das sind eindeutig positive Entwicklungen, die uns insgesamt auf einen „guten Sommer“ mit möglichst wenig Einschränkungen hoffen lassen.
Zwei Maßnahmen, die diesen Erfolg auf lokaler Ebene absichern sollen, wurden am Montag von der Verwaltung vorgestellt. Zum einen der „Lolli-Test“, der aktuell an insgesamt fünf Kindergärten mit beachtlicher Resonanz eingesetzt wird und zum anderen eine weitere
zentrale Impfaktion, bei der Anfang Juli vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kleinerer und mittlerer Betriebe geimpft werden sollen.

Digitalisierung an Schulen
Zumindest indirekt hat auch die Diskussion über die Digitalisierung unserer Schulen viel mit Corona zu tun, auch wenn der DigitalPakt Schule schon im ersten Halbjahr 2019 auf den Weg gebracht wurde. Aber durch Distanzunterricht, „Homeshooling“ und „Homelearning“ wurden die enormen Defizite im digitalen Bereich bundesweit sichtbar und erlebbar. Für unser „kommunales Kleinklima“ war sicher die Entscheidung, mit einem ortsansässigen Dienstleister zusammen zu arbeiten, hilfreich. Der Statusbericht zeigte jedenfalls, dass man bei den meisten Grundschulen zwischenzeitlich eine tragfähige Basis für digitale Unterrichtselemente geschaffen hat und dass bei den weiterführenden Schulen die noch notwendigen Infrastruktur-Maßnahmen in Angriff genommen wurden. Wir haben aber noch einige Arbeit vor uns, um die Gaggenauer Schulen zu einer kleinen Oase in der allgemeinen „digitalen Bildungswüste“ zu machen.

Baubeginn bei Brückensanierung Konrad-Adenauer-Brücke verzögert sich
Leider verschiebt sich der Start der Brückensanierung aufgrund verspäteter Materiallieferungen um ca. einen Monat. Der Gemeinderat hat an die Verantwortlichen die klare Erwartung formuliert, dass die Bauarbeiten vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes abgeschlossen sein sollen.