Klare Rahmenbedingungen für die Bebauung des „Schwörer-Areals“

Veröffentlicht am 25.10.2016 in Fraktion

Nach sehr intensiven und langwierigen Diskussionen beschloss der Gemeinderat jetzt Eckwerte zur Bebauung des „Schwörer-Areals“. Zuvor fanden bekanntlich einige Vorschläge des Investors nicht die Zustimmung des Gremiums. Um für Planungssicherheit zu sorgen, hat der Gemeinderat im Mai dieses Jahres die Rahmenbedingungen für die Bebauung dieses Areals definiert. Auf Basis dieser Festlegungen hat der Investor im August neue Pläne vorgelegt. Der Gemeinderat stimmte jetzt diesen Planungen mit einigen Modifizierungen und Klarstellungen mehrheitlich zu.

Wir können uns vorstellen, dass einige Anwohner auch mit der neuen Planung nicht zufrieden sind. Aber wir müssen halt als Gemeinderäte einen Kompromiss zwischen den Interessen der Anwohner und dem Wunsch vieler Menschen nach bezahlbarem Wohnraum finden. Es geht uns dabei nicht darum, irgendeine Schallmauer bei der Einwohnerzahl zu durchbrechen. Es geht uns vielmehr darum, auf die unverändert große Nachfrage nach Wohnungen zu reagieren und dabei auch die voraussehbaren demographischen Probleme etwas abzufedern. Ohne „Frischluftzufuhr“ durch Neubürger wird automatisch eine Spirale nach unten eintreten, deren Folgen viele Gemeinden in unserem Land und auch in unserer Region heute schon spüren. Deshalb stehen wir zu einer aktiven Wohnungsbau-Politik und versuchen in den jeweiligen Quartieren im Dialog mit den Anwohnern und den Investoren vertretbare Lösungen zu finden.

Erfolgreiche Inklusions-Aktivitäten erhöhen die Lebensqualität

Der Abbau von Barrieren aller Art erhöht die Lebensqualität vieler Menschen. In der Vergangenheit hat man sich häufig zu wenig Gedanken darüber gemacht, wie man behinderten Menschen, aber auch z.B. Müttern und Vätern mit Kinderwägen oder Menschen, die sich noch mit unserer Sprache schwer tun, den Alltag etwas erleichtern kann. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir die Aktivitäten der Verwaltung, in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Rastatt / Murgtal, in unserer Stadt  konkrete und nachhaltige Verbesserungen auf diesem weiten Feld  in Angriff zu nehmen. Gleichzeitig bedankten wir uns bei den  vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich auf diesem Gebiet in vorbildlicher Weise engagieren.

Erlass einer Stellplatzsatzung ist ein Schritt in die richtige Richtung

Immer wieder wird zu Recht kritisiert, dass die Anzahl der Stellplätze mit den tatsächlich vorhandenen Fahrzeugen nicht Schritt halten. In Bebauungsplänen hat man die Möglichkeit, realistische Vorgaben zu machen. In weiten Teilen des Stadtgebietes existieren aber keine Bebauungspläne, so dass dort auch bei deutlich dichterer Bebauung nur ein Stellplatz pro Wohneinheit nachgewiesen werden muss. Dass dies mit der tatsächlichen Situation häufig wenig zu tun hat, kann man in unserer Stadt Tag für Tag erleben und teilweise auch erleiden. Wir begrüßen es deshalb sehr, dass die Stadtverwaltung nun mit einer Stellplatzsatzung auf dieses Problem reagieren möchte.

„Runder Tisch“ zur Zukunft des Rathauses in Bad Rotenfels wird eingerichtet

Der Oberbürgermeister hat den Gemeinderat informiert, dass der von uns geforderte „Runde Tisch“  zur besseren Darstellung und besseren Nutzung des Rathauses in Bad Rotenfels eingerichtet wird. Wir freuen uns sehr, dass nun Bewegung in dieses Thema kommt und die Chance besteht, eine der wenigen historisch wertvollen Einrichtungen in städtischem Besitz entsprechend aufzuwerten.